SÜSS MicroTec AG: Akquisition der Tamarack Scientific Co. Inc. - Erweiterung der Technologiekompetenz in der Lithografie

29.03.2012 / 23:24

Akquisition der Tamarack Scientific Co. Inc. - Erweiterung der
Technologiekompetenz in der Lithografie

Garching, 29.03.2012 - SÜSS MicroTec, führender Hersteller von Anlagen und Prozesslösungen für die Halbleiterindustrie und verwandte Märkte, teilt heute die Akquisition der Tamarack Scientific Co. Inc. (Tamarack), Corona, Kalifornien, USA, mit. Heute wurde ein entsprechender Kaufvertrag von beiden Parteien unterzeichnet. Der Kaufpreis für die Übernahme sämtlicher Tamarack-Aktien beträgt 9,34 Mio. US Dollar. Es wurde ein zusätzlicher variabler Kaufpreisanteil vereinbart, dessen Höhe von der Umsatzentwicklung der nächsten drei Geschäftsjahre abhängt.

Die erhöhten Anforderungen an Funktionsvielfalt und Leistungsfähigkeit elektronischer Endgeräte bedingen die stetige Leistungssteigerung von Halbleiterbauelementen bei gleichzeitiger Erhöhung der Komplexität. Dieser Trend wird sich auch in Zukunft fortsetzen und bedingt den Einsatz innovativer Technologien im Halbleiterbackend. Damit SÜSS MicroTec auch zukünftig in der Lage ist, schnell und flexibel auf sich ändernde Markt- und Kundenanforderungen zu reagieren, wurden in den vergangenen zwei Geschäftsjahren notwendige Weichenstellungen zur Fokussierung und Repositionierung des Geschäfts vorgenommen. Ein weiterer wichtiger strategischer Schritt wurde nun mit der Übernahme von Tamarack Scientific vollzogen.

Tamarack entwickelt, produziert und vertreibt UV-Projektionsbelichtungsgeräte sowie Laser basierte Mikrostrukturierungssysteme. Schwerpunktmärkte sind Advanced Packaging, 3D Integration, MEMS und LED. Die Geräte kommen sowohl in der industriellen Produktion als auch in der Forschung und Entwicklung zum Einsatz. Mit der Akquisition von Tamarack verfolgt SÜSS MicroTec eine Konsolidierungsstrategie im Halbleiter Backend und ergänzt die vorhandene Lithografie Kompetenz um die Projektionsbelichtung.

'Mit der Akquisition von Tamarack erweitern wir die Lithografiesparte unseres Unternehmens um eine Produktlinie, basierend auf einer Schlüsseltechnologie, die komplementär zu unserer bestehenden Belichtungskompetenz ist.' sagt Frank P. Averdung, Vorstandsvorsitzender der SÜSS MicroTec AG. 'SÜSS MicroTec wird damit zum führenden Anbieter von Backend Lithografie Anlagen- und Prozesslösungen. Mit einem umfassenden Spektrum an Produkten und Technologien können wir gezielt auf die individuellen Kundenbedürfnisse in unseren Marktsegmenten eingehen und eine in Preis und Leistung abgestufte Produktvielfalt anbieten.'

'Wir freuen uns ein Teil von SÜSS MicroTec zu werden, einem Unternehmen mit einer starken Marktposition in der Backend Lithografie, einer globalen Vertriebs- und Servicestruktur sowie einer soliden finanziellen Ausstattung. Zusammen mit SÜSS MicroTec können wir unsere innovativen Lithografiesysteme schneller und erfolgreicher in unseren Zielmärkten positionieren.' sagt Courtney Sheets, Chairman und CEO von Tamarack.

SÜSS MicroTec (gelistet im TecDAX der Deutsche Börse AG) ist einer der weltweit führenden Hersteller von Anlagen- und Prozesslösungen für die Mikrostrukturierung in der Halbleiterindustrie und verwandten Märkten. In enger Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und Industriepartnern treibt SUSS MicroTec die Entwicklung von neuen Technologien wie 3D Integration und Nano Imprint Lithography und Schlüsselprozesse für die MEMS und LED Produktion voran. Weltweit sind mehr als 8.000 installierte Systeme von SÜSS MicroTec im Einsatz, unterstützt von einer globalen Infrastruktur für Applikationen und Service. Hauptsitz der SÜSS Gruppe ist in Garching bei München. Für weitere Informationen besuchen Sie www.suss.com.

Über Tamarack Scientific
Tamarack Scientific wurde im Jahr 1966 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Südkalifornien, USA. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von UV- und Laser- Projektionsbelichtungsgeräten sowie Laser basierten Mikrostrukturierungssystemen für die Herstellung elektronischer Produkte bei führenden Technologieunternehmen in den USA, Europa und Asien. Tamarack entwickelt und produziert Systeme, die in verschiedenen industriellen Sektoren zum Einsatz kommen und speziell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten werden können. Für weitere Informationen besuchen Sie www.tamsci.com.

29.03.2012 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.

163142  29.03.2012